Jedes Jahr kämpfen bis zu 20 Hobbymannschaften in den Klassen Damen, Herren, Jugend sowie gemischte Mannschaften um den begehrten Dorfmeistertitel. Oft fällt die Entscheidung, wer neuer Dorfmeister oder bester Einzelschütze wird, erst mit dem letzten Schuss. Das ist wohl auch das Geheimnis, warum die Veranstaltung in all den Jahren nichts von ihrem Reiz verloren hat und sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut. Der Schießmodus ist einfach. Fünf Personen bilden eine Mannschaft, von denen die vier besten Schützen in zwei Durchgängen gewertet werden. Die Ausrüstung, Luftgewehre und Schießhandschuhe werden vom Verein gestellt. Natürlich darf auch mit dem eigenen Luftgewehr geschossen werden. Nicht zugelassen sind aktive Schützinnen und Schützen.

Die Dorfmeisterschaft im Schießen ist auch ein Treffpunkt der örtlichen Vereine. Viele nutzten die Gelegenheit, nach dem Training im Schützenhaus die neuesten Vereinsnachrichten auszutauschen oder lange nicht gesehene Freunde und Bekannte zu einem Plausch zu treffen.

Der Lese & Gesangverein durfte sich 1982 als erster Sieger mit 1573 Ringen auf der Dorfmeistertafel verewigen. Die Schützen waren damals Leonhardt Michael, Maffenbeier Theo, Rodach Peter, Rodach Reinhold und Joachim Ruzika