Schützenverein Edesheim

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs. Im Notfall zählt jede Minute.

Richtig helfen können – ein gutes Gefühl! Dieser Lehrgang lieferte den Teilnehmern Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall.

Der Schützenverein Edesheim veranstaltete im April unter der Leitung unseres Vereinsmitglieds Alexander Döringer zum ersten Mal ein Erste Hilfe Kurs. Alexander ist seit seiner Jugendzeit für das Deutsche Rote Kreuz tätig sowie Ausbilder für Erste Hilfe Kurse. Alle Mitglieder, Kreisvereine, Freunde und Bekannte sowie Führerscheinbewerber und BG Teilnehmer waren dazu herzlich eingeladen. Die Nachfrage war überwältigend, denn der Kurs war überraschend schnell ausgebucht. Unter der fachkundigen Leitung erlernten die Teilnehmer in neun Unterrichtseinheiten den richtigen Umgang mit Menschen in Not.

Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Lebenssituationen wie zum Beispiel am Arbeitsplatz, beim Sport, oder bei Freizeitaktivitäten macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Nicht zu vergessen, daß es in Deutschland eine gesetzliche Verpflichtung gibt Menschen in Not zu helfen §323c StGB, so Alexander Döringer.

Durch das großes Interesse wird dies mit Sicherheit nicht der letzte „Erste Hilfe Kurs“ im Schützenhaus gewesen sein. Dieser Meinung waren auch unserer Teilnehmer. Ein richtig toller Kurs, hat unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir für den Ernstfall gerüstet, mit der Hoffnung, daß er nie eintrifft, so eine Teilnehmerin.

Weitere Aufgaben, Pojekte sowie Angebote des Deutschen Roten Kreuzes gibt es unter: DRK