Erste-Hilfe-Kurs
Im Notfall zählt jede Minute

Richtig helfen können – ein gutes Gefühl! Dieser Lehrgang lieferte den Teilnehmern Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall. Der Schützenverein Edesheim veranstaltete im April unter der Leitung unseres Vereinsmitglieds Alexander Döringer zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Kurs. Alexander ist seit seiner Jugendzeit für das Deutsche Rote Kreuz tätig sowie Ausbilder für Erste-Hilfe-Kurse. Alle Mitglieder, Kreisvereine, Freunde und Bekannte sowie Führerscheinbewerber und BG Teilnehmer waren dazu herzlich eingeladen. Die Nachfrage war überwältigend, denn der Kurs war überraschend schnell ausgebucht. Unter der fachkundigen Leitung erlernten die Teilnehmer in neun Unterrichtseinheiten den richtigen Umgang mit Menschen in Not.

Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Lebenssituationen wie zum Beispiel am Arbeitsplatz, beim Sport, oder bei Freizeitaktivitäten macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Nicht zu vergessen, daß es in Deutschland eine gesetzliche Verpflichtung gibt, Menschen in Not zu helfen §323c StGB, so Alexander Döringer.

Durch das große Interesse wird dies mit Sicherheit nicht der letzte „Erste-Hilfe-Kurs“ im Schützenhaus gewesen sein. Dieser Meinung waren auch unserer Teilnehmer. Ein richtig toller Kurs hat unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir für den Ernstfall gerüstet, mit der Hoffnung, dass er nie eintrifft, so eine Teilnehmerin.